Internationale Buchung

Häufige Fragen

1. Suche
1.1. Kann ich meine Rabattkarten wie BahnCard, Railplus oder ähnliches nutzen?
Es können die wesentlichen Rabattkarten für die buchbaren Strecken angerechnet werden. Dazu gehört selbstverständlich auch die BahnCard mit Railplus Rabatt.
1.2. In welcher Sprache kann ich mein internationales Ticket buchen?
Das internationale Ticket kann auf www.international-bahn.de/de/ auf Deutsch und auf www.international-bahn.de/en/ auf Englisch gebucht werden.
1.3. Für welche Anbieter kann ich in der internationalen Buchung Tickets kaufen?
Derzeit können Tickets der Deutschen Bahn, der Österreichischen Bundesbahnen, der Schweizerischen Bundesbahnen, der SNCF (Frankreich), Eurostar und der Trenitalia gebucht werden. Zukünftig werden auch Angebote weiterer Bahngesellschaften integriert. Derartige Updates werden über die Kommunikationskanäle der DB bekannt gegeben.
1.4. Wie kann ich mein Ticket buchen?
Sie können Ihr Ticket in unserer Buchungsmaschine für internationale Tickets ganz regulär als Online-Tickets der verschiedenen Bahnen (oder E-Ticket / PNR bspw. bei Zügen der Trenitalia oder SNCF) buchen. Dazu benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse für die Buchungsbestätigung und eine Kreditkarte oder einen PayPal-Account für die Zahlung.
1.5. Kann ich für zwei oder mehr Personen buchen?
Ja, bei internationalen Buchungen ist es möglich, ein Ticket für bis zu fünf Personen zu buchen. Für Gruppenbuchungen ab sechs Personen wenden Sie sich bitte an den Gruppenreiseservice der Deutschen Bahn unter den folgenden Nummern.

Deutsche Hotline Tel.: +49 30 2970 (Es gelten die Standardgebühren für Anrufe ins deutsche Festnetz).

Englische Hotline Tel.: +49 30 311682904 (Es gelten die Standardgebühren für Anrufe ins deutsche Festnetz).

Italienische Hotline Tel.: +39 02 6747 9578 (Kosten abhängig vom Telefonanbieter).
1.6. Warum muss ich mein genaues Alter angeben?
Für internationale Buchungen ist die Angabe Ihres korrekten Alters zur Preisberechnung des Auslandstarifs erforderlich, um die länderspezifischen Altersgrenzen für Ihre Buchung berücksichtigen zu können. Zudem erfordern einige ausländische Eisenbahnverkehrsunternehmen die Angabe des Geburtsdatums für die korrekte Berechnung des besten Tarifs Ihrer Reise.
1.7. Wie werden die Verbindungen berechnet und angezeigt?
Wir nutzen für die Anzeige und Darstellung von gesuchten Verbindungen einen eigenen Algorithmus und entsprechende Hintergrundsysteme, in denen die Reiseketten und Angebote miteinander kombiniert werden. Dies geschieht alles im Rahmen der vertraglichen und technischen Bedingungen, die für jedes Angebot vorliegen.
1.8. Welche zusätzlichen Services kann ich außerdem buchen (z.B. Extra Gepäck, Haustiere, etc.) und wie?
Wir bieten bei der internationalen Buchung derzeit nur reine Ticketbuchungen auf der gewählten Verbindung an. Für zusätzliche Services wenden Sie sich daher direkt an die Bahngesellschaft oder ein Reisezentrum vor Ort, welches Ihre Wünsche dann ggf. erfüllen kann.
1.9. Können Sie garantieren, dass ich immer den günstigsten Preis finden werde?
Unsere Verbindungssuche ist so ausgelegt, dass wir in den uns zur Verfügung stehenden Systemen und Angeboten das am besten für Ihre Anfrage passende Angebot anzeigen. Eine Bestpreis-Garantie können wir aufgrund der verschiedenen Systeme und teils unterschiedlichen Angebote je Land nicht geben. Es ist jedoch unser Ziel, Ihnen immer das am besten passende Angebot zu bieten.
1.10. Gibt es auch eine Buchung für BahnCard 100 Kund:innen?
Für BahnCard100 Kund:innen können wir keine speziellen Tarife für ausländische Streckenanteile anbieten. Sie können jedoch Ihre Suche entsprechend anpassen und nur die internationale Strecke (ab der deutschen Grenze) buchen. Bei speziellen Buchungswünschen wenden Sie sich bitte an die Servicenummer der Deutschen Bahn unter 030 2970 (es gelten die Standardgebühren für Anrufe ins deutsche Festnetz) oder buchen Sie Ihre Reise in einem Reisezentrum der Deutschen Bahn oder in einer DB Agentur Ihres Vertrauens.
2. Buchung
2.1. Ist es bei einer Online-Buchung von Hin- und Rückfahrt möglich, nur für eine der beiden Fahrten Plätze zu reservieren?
Ja, bei einigen Bahngesellschaften ist es möglich, online nur für eine der beiden Fahrten einen Sitzplatz zu reservieren. Dafür entfernen Sie bei der Online-Buchung im Fenster "Details zu Ihrer Sitzplatzreservierung" das Häkchen bei einer der beiden Strecken.
2.2. Bis wann kann ich spätestens eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Bis wann eine Sitzplatzreservierung vorgenommen werden kann, hängt von der jeweiligen Bahngesellschaft ab. Für die Züge der Deutschen Bahn haben Sie die Möglichkeit, bis wenige Minuten vor der planmäßigen Abfahrt eine Expressreservierung vorzunehmen (sofern noch freie Plätze vorhanden sind): auf bahn.de oder an einem Automaten am Bahnhof. Im Zug kann kein Sitzplatz mehr reserviert werden. Bei einigen anderen Bahngesellschaften ist die Sitzplatzreservierung bereits im Ticket enthalten.
2.3. Kann ich für ein bereits erworbenes Ticket ins Ausland nachträglich eine Sitzplatzreservierung am Schalter durchführen?
Für die Züge der Deutschen Bahn haben Sie i.d.R. die Möglichkeit bis wenige Minuten vor der planmäßigen Abfahrt eine Expressreservierung vorzunehmen (sofern noch freie Plätze vorhanden sind): auf bahn.de oder an einem Automaten am Bahnhof. Im Zug kann kein Sitzplatz mehr reserviert werden.
2.4. Haben auch Kleinkinder/Babies Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz?
In der Regel reisen Familienkinder in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern bei vielen europäischen Bahnen kostenfrei mit. Allerdings bestehen unterschiedliche Tarifregeln je nach Alter der mitgereisten Kinder. Beachten Sie dazu folgende Regelungen:

DB
In den Zügen der Deutschen Bahn (DB) reisen Familienkinder im Alter bis inkl. 14 Jahre in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern grundsätzlich kostenlos mit. Dabei haben Kleinkinder bis zum vollendeten fünften Lebensjahr keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz. Falls Sie für Ihr Kind in einem Fernverkehrszug der Deutschen Bahn (IC, EC, ICE) einen eigenen Sitzplatz wünschen, buchen Sie bitte diesen im Buchungsverlauf kostenpflichtig dazu. Eine Sitzplatzreservierung in Regionalzügen in Deutschland ist i.d.R. nicht möglich.

EUROSTAR
Verbindungen zwischen Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden:
Bitte beachten Sie, dass Kinder unter 4 Jahren ohne eigenen Sitzplatz und ohne eigenes Ticket kostenfrei reisen. Wünschen Sie einen (kostenpflichtigen) Sitzplatz für Ihr Kind, geben Sie es einfach im Buchungsprozess mit an. Aus Sicherheitsgründen dürfen Kinder unter 12 Jahren nicht allein, sondern nur in Begleitung eines Erwachsenen oder eines Kindes zwischen 12 und 18 Jahren reisen.

EUROSTAR
Verbindungen nach/von London:
Für diese Buchungen benötigen Kinder unter 4 Jahren keine Fahrkarte, jedoch wird ihnen dadurch kein eigener Sitzplatz zugewiesen. Die kostenfreie Mitnahme von Kindern unter 4 Jahren ist auf ein Kind pro erwachsener Person begrenzt. Wünschen Sie einen Sitzplatz für Ihr Kind unter 4 Jahren, geben Sie bitte Ihr Kind als vier Jahre alt oder älter an. Kinder im Alter von 4 bis einschließlich 11 Jahren und jüngere Kinder, für die ein Sitzplatz in einem Eurostar-Zug gebucht wird, zahlen den Kindertarif der Klasse, in der Sie reisen.

Bitte beachten Sie: Kinder unter 12 Jahren müssen in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person von mindestens 16 Jahren reisen. Kinder zwischen 12 und 15 Jahren (einschließlich) können zu einigen Eurostar-Zielen allein reisen, sofern sie ein vollständig ausgefülltes Eurostar-Formular für unbegleitete Minderjährige vorweisen können. Weitere Informationen finden Sie unter www.Eurostar.com.

ÖBB
In den Zügen der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) im Tagesfernverkehr (RailJet, InterCity, EuroCity) reisen Familienkinder im Alter bis inkl. 5 Jahre in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern grundsätzlich kostenlos mit. Dabei haben Kleinkinder bis zum vollendeten fünften Lebensjahr keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz. Falls Sie für Ihr Kind in einem Fernverkehrszug der ÖBB einen eigenen Sitzplatz wünschen, buchen Sie bitte diesen im Buchungsverlauf kostenpflichtig dazu. Eine Sitzplatzreservierung in Regionalzügen in Österreich ist i.d.R. nicht möglich.
Für Kinder im Alter von 6 bis zum vollendeten 14. Lebensjahr gelten abweichende Regeln:
• Im Tarif „Sparschiene“ fahren Familienkinder kostenlos mit zzgl. Kosten für die optionale Sitzplatzreservierung in allen Fernverkehrszügen (inkl. Nachtzüge).
• Im Tarif „Standard-Ticket“ zahlen Familienkinder den halben Preis, zzgl. Kosten für die optionale Sitzplatzreservierung (inkl. Nachtzüge).
Beachten Sie folgende Regeln für die Buchung von Sitz-, Liege- und Schlafplätze in den Nachtzügen.

ÖBB (Nightjet und EuroNight)
Kleinkinder bis zum vollendeten fünften Lebensjahr (Alter: 5,99 Jahre) reisen kostenlos mit und haben keinen eigenen Platz. D.h. – sie teilen sich ihren Sitz-, Liege- oder Bettplatz mit mitgereisten Eltern, Großeltern oder Geschwistern (falls älter als 6 Jahre). Um für Ihr Kleinkind einen garantierten Platz kostenpflichtig zu buchen, wird im Buchungsprozess das Geburtsdatum immer und automatisch auf ein Alter über 6 Jahren gesetzt. Sofern Sie für Ihr Kleinkind keinen eigenen Platz wünschen, bitte buchen Sie Ihre Fahrkarte(n) in einem DB Reisezentrum oder DB Agentur.

SBB
Kinder unter 6 Jahren reisen mit einer Begleitperson kostenlos. Dabei muss die Begleitperson einen gültigen Fahrausweis haben und mindestens 12 Jahre alt sein. Sie kann bis zu 4 Kinder gratis mitnehmen. Bei Begleitpersonen ab 16 Jahren können bis zu 8 Kinder kostenlos mitreisen. Für jedes weitere Kind müssen Fahrkarten zum halben Preis oder dem vorgesehenen Mindestfahrpreis gekauft werden. Kinder ab dem 6. bis vor dem 16. Geburtstag und allein reisende Kinder unter 6 Jahren bezahlen für ihre Tickets den halben Preis oder den vorgesehenen Mindestfahrpreis.

TRENITALIA
Für Reisen von Kindern und Kleinkindern in den Fernverkehrszügen der Italienischen Staatsbahn (Trenitalia) im Tagesfernverkehr (Freicciarossa, Frecciabianca, Frecciargento und InterCity) bekommen Sie derzeit in unserer Online-Buchungsmaschine für internationale Reisen ermäßigte Tarife (i.d.R. 50% Rabatt auf Standardtarif) inkl. eigenem Sitzplatz. Kinder im Alter bis inkl. 4 Jahre reisen kostenlos mit und ohne eigenem Sitzplatzanspruch sofern sie bei der Buchung nicht angegeben werden. Sofern Sie für Ihr Kleinkind dennoch einen Sitzplatz wünschen, geben Sie bitte bei der Buchung unbedingt das korrekte Geburtsdatum aller mitgereisten Kinder ein. Bitte beachten Sie, dass es unterschiedliche Regelungen je nach Zug- und Reiseart bzw. -ziel (regional, national, international) gibt. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.trenitalia.com/it/html/trenitalia/Info_regionale.html .
2.5. Haben Kinder in einem Nachtzug (Nightjet und EuroNight) ihren eigenen Sitz-, Liege- oder Bettplatz?
Kleinkinder bis zum vollendeten fünften Lebensjahr (Alter: 5,99 Jahre) reisen kostenlos mit und haben daher keinen eigenen Platz. Das heißt, Sie teilen sich ihren Sitz-, Liege- oder Bettplatz mit mitgereisten Eltern, Großeltern oder Geschwistern (falls älter als 5,99 Jahre). Um für Ihr Kleinkind einen garantierten Platz kostenpflichtig zu buchen, wird im Buchungsprozess das Geburtsdatum immer und automatisch auf ein Alter über 6 Jahren gesetzt. Sofern Sie für Ihr Kleinkind keinen eigenen Platz wünschen, kontaktieren Sie bitte unser Service-Center.
2.6. Kann ich einen Gutschein einlösen?
Gutscheine können beim Kauf von Fahrkarten unter international-bahn.de nicht eingelöst werden.
2.7. Kann ich BahnBonus Punkte sammeln?
Für bestimmte DB-Fahrkarten können Sie BahnBonus Punkte sammeln.
Weitere Informationen zu den bestimmten Tarifen erhalten Sie unter https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahnbonus/tarife.shtml
Sie können Ihre BahnBonus-Kartennummer während des Buchungsvorgangs hinzufügen.
2.8. Kann ich BahnBonus Punkte für Tickets anderer Beförderer sammeln?
Das Sammeln von BahnBonus Punkten ist auf DB-Fahrkarten begrenzt. BahnBonus Punkte sind bei Fahrkarten anderer Beförderer ausgeschlossen. Sollte Ihr Streckenabschnitt eine Zugverbindung der Deutschen Bahn beinhalten, werden hierfür anteilig BahnBonus Punkte berechnet.
3. Zahlung
3.1. Welche Zahlungsarten gibt es?
Es werden PayPal und Kreditkarte (VISA, MasterCard, American Express oder Diners Club) angeboten.
3.2. Welche Kreditkarten werden akzeptiert?
VISA, MasterCard, American Express or Diners Club werden akzeptiert.
3.3. Wie kann ich meine alte hinterlegte Kreditkarte löschen und mit einer neuen Karte zahlen?
Bei der internationalen Buchung ist es nicht möglich ein eigenes Kundenkonto anzulegen oder aus Ihrem bereits bestehendem bahn.de Kundenkonto zu buchen. Deshalb müssen Sie bei jeder Buchung Ihre aktuellen und gültigen Kreditkartendaten angeben.
3.4. Warum muss ich meine Zahlungsdaten bei jeder Ticketbuchung erneut eingeben?
Bei internationalen Buchungen ist es nicht möglich, ein eigenes Kundenkonto anzulegen. Deshalb müssen Sie bei jeder Buchung Ihre aktuellen und gültigen Zahlungsdaten angeben.
3.5. Was ist 3-D Secure und PSD2?
3-D Secure ist ein weltweit anerkanntes Authentifizierungs-Verfahren zum Schutz vor Kreditkartenmissbrauch im Internet.

Seit September 2019 sind neue Sicherheitsstandards der Europäischen Bankenaufsicht in Kraft. Die überarbeitete EU Zahlungsdienste-Richtline PSD2 (Payment Service Directive 2) hat unter anderem zum Ziel, das Bezahlen im Internet noch sicherer zu machen. Dafür sieht sie zukünftig einen zweifachen Nachweis der Identität bei Bezahlvorgängen im Internet vor. Dies nennt sich "Starke Kundenauthentifizierung" oder auch Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Das bedeutet: Zahlungen im Internet müssen durch zwei unabhängige Merkmale der Kategorie Wissen, Besitz und Biometrie bestätigt werden:
• Wissen (Passwort oder PIN)
• Besitz (nutzerspezifisches Gerät)
• Biometrie (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung)

Je nach Kreditkarte nennt sich das Online-Legitimationsverfahren auch American Express SafeKey, Verified by VISA, MasterCard Identity Check oder Diners Club ProtectBuy.
3.6. Wie funktioniert das 3-D Secure Verfahren und wie bezahle ich?
Nach der Eingabe Ihrer Kreditkartendaten erscheint ein Dialogfenster der Bank, von der Sie Ihre Kreditkarte erhalten haben. Sie werden aufgefordert, zwei der oben genannten Faktoren (siehe 3.5.) zur Bestätigung Ihrer Identität anzuwenden. Die Authentifizierungsverfahren können je nach Bank unterschiedlich sein. Bestätigt die Bank Ihre Angaben, wird die Transaktion durchgeführt und der Einkauf abgeschlossen. Voraussetzung ist, dass Sie Ihre Kreditkarte bei Ihrer Bank für das 3-D Secure Verfahren registriert haben.
3.7. Wie registriere ich meine Kreditkarte für das 3-D Secure Verfahren?
Erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank, wie Sie Ihre Kreditkarte registrieren können. In vielen Fällen ist sie bereits automatisch registriert.
Die Authentifizierungsverfahren können von Bank zu Bank unterschiedlich sein. Daher informieren Sie sich bitte bei Ihrer Bank über das jeweilige Verfahren und lassen sich dafür freischalten.
4. Fahrkarten
4.1. Wo bekomme ich meine Tickets?
Sie erhalten Links zu Ihren Tickets direkt nach der Buchung auf der Bestätigungsseite in Ihrem Webbrowser. Zusätzlich erhalten Sie diese Links per E-Mail unmittelbar nach erfolgreicher Buchung.

Fahrkarten für Reisen mit der Trenitalia erhalten Sie als Anhang in einer separaten E-Mail, die Sie nach der Buchung direkt von der Trenitalia bekommen.
4.2. Muss ich meine Tickets ausdrucken?
Diese Antwort ist je nach Ticketart und Anbieter unterschiedlich.

DB; Print@Home Ticket (DB Online-Ticket): Wir empfehlen Ihnen, dieses Ticket auszudrucken. Das Ticket kann auch auf dem Display eines mobilen elektronischen Geräts (Laptop, Tablet, Smartphone) bei der Kontrolle im Zug angezeigt werden (dies gilt ausschließlich für Züge der Deutschen Bahn).

Eurostar, SNCF (E-Ticket): Das E-Ticket sollte auf DIN A4 ausgedruckt werden.

ÖBB, SBB; Print@Home Ticket (Online-Ticket): Dieses Ticket muss zur Kontrolle im Zug in ausgedruckter Form vorgelegt werden.

Trenitalia - Fernverkehr; Ticketless/e-ticket (PNR): Bei der Kontrolle im Zug ist es ausreichend, die Buchungsbestätigung mit dem 6-stelligen Buchungscode (PNR) vorzulegen oder diesen zu nennen. Bei Regionalzügen muss dieses Ticket zur Kontrolle im Zug in ausgedruckter Form vorgelegt werden.

Je nach Anbieter gelten anbieterspezifische Beförderungsbedingungen und Fahrgastrechte. Zudem müssen Sie bei Kontrollen an Bord der Züge immer Ihren gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass) vorlegen können.
4.3. Wie lange dauert es bis ich eine Buchungsbestätigung erhalte? Wer verschickt diese?
Die Buchungsbestätigung sollte innerhalb von 15 Minuten nach der kostenpflichtigen Buchung in Ihrem E-Mail Posteingang sein. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam- oder Junk-Mail-Ordner. Falls Sie nach Ihrer Buchung keine Buchungsbestätigung per E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Service-Center unter Tel.: +49 6172 7613210 (es gelten die Standardgebühren für Anrufe ins deutsche Festnetz), oder per E-Mail an service-international@bahn.de, Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr (CET); samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr (CET).
4.4. Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten. Was kann ich tun?
Im Falle, dass Sie keine Buchungsbestätigung erhalten haben, wenden Sie sich direkt an unser Service-Center für internationale Buchungen unter Tel.: +49 6172 7613210 (es gelten die Standardgebühren für Anrufe ins deutsche Festnetz) oder per E-Mail an service-international@bahn.de, Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr (CET); samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr (CET). Wir werden unser Möglichstes tun, Ihr Anliegen schnellstmöglich zu lösen und Ihnen Ihre Tickets zukommen zu lassen. Prüfen Sie auch Ihren Spam- oder Junk-Mail-Ordner, ob die Buchungsbestätigung ggf. dort gelandet sein könnte.
4.5. Ich habe eine Buchungsbestätigung erhalten, aber kein Ticket. Was kann ich tun?
Im Falle, dass Sie eine Buchungsbestätigung erhalten haben, aber kein Ticket, wenden Sie sich bitte direkt an unser Service-Center für internationale Buchungen unter Tel. +49 6172 7613210 (es gelten die Standardgebühren für Anrufe ins deutsche Festnetz) oder per E-Mail an service-international@bahn.de, Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr (CET); samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr (CET). Wir werden unser Möglichstes tun, Ihr Anliegen schnellst möglich zu lösen und Ihnen Ihre Tickets zukommen zu lassen.
4.6. Während der Buchung habe ich eine falsche/fehlerhafte E-Mail-Adresse angegeben und deshalb keine Tickets erhalten. Was kann ich tun?
Im Falle einer falschen oder fehlerhaften E-Mail-Adresse bei der Buchung wenden Sie sich bitte direkt an unser Service-Center für internationale Buchungen unter Tel.: +49 6172 7613210 (es gelten die Standardgebühren für Anrufe ins deutsche Festnetz) oder per E-Mail an service-international@bahn.de, Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr (CET); samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr (CET). Wir werden unser Möglichstes tun, Ihr Anliegen schnellst möglich zu lösen und Ihnen Ihre Tickets zukommen zu lassen.
5. Kundenservice
5.1. Kann ich mein Ticket stornieren oder umbuchen?
Es ist möglich, gebuchte Tickets im Rahmen der Tarifbedingungen zu stornieren. Dafür kann die Online-Stornofunktion unter https://www.international-bahn.de/de/ordersearch genutzt werden.

Eine Umbuchung Ihrer Reise durch uns ist nur für Tickets von Eurostar und Trenitalia im Rahmen der Tarifbedingungen möglich. Wenden Sie sich dafür bitte telefonisch über die untenstehende Telefonnummer an unser Service-Center, das die Tickets dann für Sie umtauscht. Bei Tickets anderer Bahngesellschaften können Sie Ihr Ticket je nach Tarifbedingungen stornieren und ein neues buchen.

Umbuchungen für SNCF sind aktuell nur direkt bei der SNCF möglich, wenn das Ticket für die neue Verbindung zum gleichen oder höheren Preis angeboten wird. Wenden Sie sich dafür bitte an eine SNCF Verkaufsstelle an französischen Bahnhöfen oder telefonisch an den SNCF Service, Tel.: +33 1 84 94 3635.

Für die gebuchte Reise gelten die jeweiligen Stornobedingungen und Erstattungsregelungen der ausführenden Bahngesellschaft. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an das Service-Center unter Tel. +49 6172 7613210 (es gelten die Standardgebühren für Anrufe ins deutsche Festnetz) oder per E-Mail an service-international@bahn.de, Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr (CET); samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr (CET).
5.2. Was kostet die Stornierung eines DB Tickets?
Die Stornierung eines DB Online-Tickets ist je nach Tarifkonditionen kostenpflichtig. Es gelten folgende Erstattungskonditionen:

Flexpreis-Ticket: Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt des Tickets ist die Stornierung kostenfrei.
Ab dem 1. Geltungstag der Hinfahrt erhebt die DB für Flexpreis-Tickets im Fernverkehr (ICE, IC/EC) ein Erstattungsentgelt von 19 Euro. Ab dem 1. Geltungstag der Hinfahrt erhebt die DB für Flexpreis-Tickets im Nahverkehr (DB Regio, Verbünde, NE/SEE) ein Erstattungsentgelt von 17,50 Euro. Bei Kombination von Fern- und Nahverkehr auf einer Fahrkarte (Einzel- oder Hin-/Rückfahrt) wird das Fernverkehrsentgelt erhoben. Sobald ein Teil der Reise im Fernverkehrszug erfolgt, ist das Entgelt von 19 Euro zu entrichten.

Sparpreis-Ticket für Strecken in Deutschland und Sparpreis Europa: Bis einen Tag vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt erhebt die DB für Sparpreis-Tickets im Fernverkehr (ICE, IC/EC) ein Erstattungsentgelt von 10 Euro. Der Restbetrag wird in Form eines Gutscheins erstattet (Gültigkeit 3 Jahre). Ab dem 1. Geltungstag der Hinfahrt ist Umtausch oder Erstattung ausgeschlossen. Bei Kombination von Fern- und Nahverkehr auf einer Fahrkarte (Einzel- oder Hin-/Rückfahrt) wird das Fernverkehrsentgelt erhoben. Sobald ein Teil der Reise im Fernverkehrszug erfolgt, ist das Entgelt von 10 Euro zu entrichten.

Weitere Informationen finden Sie auf https://bahn.de/erstattung
5.3. Was kostet die Stornierung eines Trenitalia Tickets?
Kosten für die Stornierung eines Treinitalia Tickets unterscheiden sich je nach gebuchtem Tarif. Die genauen Konditionen werden Ihnen im Buchungsprozess vor der kostenpflichtigen Buchung Ihrer Reise angezeigt. Sollten Sie eine Stornierung vornehmen wollen, werden Ihnen auch alle Gebühren und die tatsächliche Höhe des stornierbaren Betrages angezeigt.
Fahrkarten bis zu einem Betrag von 10 Euro pro reisender Person werden im Falle einer Stornierung der Reise nicht zurückerstattet. Der für jede reisende Person zu erstattende Betrag wird berechnet, indem die im Tarif vorgesehene Erstattungsgebühr angewendet wird, indem auf die nächsten 5 Eurocent gerundet wird.
Fahrkarten für Regionalzüge: Auf den zu erstattenden Betrag wird immer eine Gebühr von 20% angewendet, sofern der jeweilige Tarif nichts anderes vorsieht. Erstattungen sind jedoch nicht möglich, wenn der Erstattungsbetrag 8,00 EUR oder weniger beträgt.
Der Link zu den Beförderungsbedingungen der Trenitalia wird im Buchungsprozess genannt, abrufbar unter: http://www.trenitalia.com/cms-file/html/frecciarossa_de/Info_Tariffe_de_LeFrecce.html
5.4. Was kostet die Stornierung eines SNCF Tickets?
Kosten für die Stornierung eines SNCF Tickets unterscheiden sich je nach gebuchtem Tarif. Die genauen Konditionen werden Ihnen im Buchungsprozess vor der kostenpflichtigen Buchung Ihrer Reise angezeigt. Sollten Sie eine Stornierung vornehmen wollen, werden Ihnen auch alle Gebühren und die tatsächliche Höhe des stornierbaren Betrages angezeigt. Der Link zu den Beförderungsbedingungen der SNCF wird im Buchungsprozess genannt, abrufbar in englischer bzw. französischer Sprache unter: https://www.sncf.com/en/legal-notices oder https://en.oui.sncf/en/help-en/conditions
5.5. Was kostet die Stornierung eines ÖBB Tickets?
Es gelten folgende Stornobedingungen:
"ÖBB-Standard-Ticket" kann vor dem ersten Geltungstag kostenlos storniert werden.
"Nightjet-Komfort-Tickets" sowie "Sparschiene-Komfort-Tickets" sind bis 15 Tage vor dem 1. Gültigkeitstag kostenlos stornierbar. Danach sowie bis zum 1. Gültigkeitstag ist eine Stornierung möglich, wobei die Gebühr 50% vom Ticketpreis bzw. mind. € 15,- beträgt. Ab dem 1. Gültigkeitstag ist keine Stornierung möglich. Diese Stornobedingungen gelten bei online gekauften Tickets, sofern die Buchung noch nicht als PDF-Ticket heruntergeladen wurde. Ein heruntergeladenes PDF-Ticket kann nicht mehr storniert werden.
"Sparschiene-Tickets" sind von Umtausch/ Storno/ Erstattung gänzlich ausgeschlossen.
5.6. Was kostet die Stornierung eines SBB Tickets?
Es gibt verschiedene Konditionen zu unterschiedlichen SBB-Tarifen. Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/formular-erstattungsantrag.html
5.7. Was kostet die Stornierung oder der Umtausch eines Eurostar Tickets?
Es gibt verschiedene Konditionen zu unterschiedlichen Tarifen. Weitere Informationen finden Sie unter:
https://help.eurostar.com/faq/be-en/question/Can-I-cancel-and-get-a-refund-online
5.8. Bis wann vor Fahrtantritt kann eine Umbuchung von Tickets vorgenommen werden?
Umbuchungen sind generell nur für Eurostar und Trenitalia möglich. Im Prinzip kann der Umtausch eines solchen Tickets bis kurz vor Abfahrt des Zuges erfolgen. Beachten Sie aber die Öffnungszeiten unseres Service-Centers, das den Umtausch der Tickets für Sie vornimmt, sowie die Tatsache, dass der Umtausch der Tickets einige Minuten in Anspruch nimmt.

Um die Tickets umzutauschen, kontaktieren Sie bitte unser Service-Center unter Tel.: +49 6172 7613210 (es gelten die Standardgebühren für Anrufe ins deutsche Festnetz), Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr (CET); samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr (CET).

Bei Tickets anderer Bahngesellschaften können Sie je nach Tarifbedingungen Ihr Ticket stornieren und ein neues buchen.

Umbuchungen für SNCF sind aktuell nur direkt bei der SNCF möglich, wenn das Ticket für die neue Verbindung zum gleichen oder höheren Preis angeboten wird. Wenden Sie sich dafür bitte an eine SNCF Verkaufsstelle an französischen Bahnhöfen oder telefonisch an den SNCF Service, Tel.: +33 1 84 94 3635.
5.9. Warum kann man eine Sitzplatzreservierung nicht stornieren?
Die Deutsche Bahn und die anderen Bahngesellschaften wollen damit Sitzplatzreservierungen durch Einzelpersonen in großen Mengen verhindern. Dies soll Fairness gegenüber anderen Kunden gewährleisten, die sonst keine Chance hätten, einen Sitzplatz zu reservieren.

In den Zügen der Trenitalia, SNCF, Eurostar und in ÖBB Nightjets ist eine Sitzplatzreservierung bei Fernverkehrszügen in der Buchung enthalten und somit kann nur das gesamte Ticket inklusive Reservierung storniert werden.
5.10. Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse muss korrekt sein und als Empfangsadresse für die Buchungsbestätigung und ggf. die Tickets genutzt werden. Da bei der Buchung kein Account angelegt wird, kann die E-Mail-Adresse bei jeder Buchung angepasst oder verändert werden.
Sollte es bei einer bestehenden Buchung notwendig sein, das Ticket an eine andere E-Mail-Adresse zu schicken, kontaktieren Sie bitte das Service-Center für internationale Buchungen unter der Telefonnummer: +49 6172 7613210 (es gelten die Standardgebühren für Anrufe ins deutsche Festnetz) oder via E-Mail unter: service-international@bahn.de, Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr (CET); samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr (CET).
5.11. Wen kontaktiere ich bei Fragen zu meiner Buchung?
Erster Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um Ihre internationalen Tickets ist unser Service-Center für internationale Buchungen unter Tel.: +49 6172 7613210 (es gelten die Standardgebühren für Anrufe ins deutsche Festnetz), oder per E-Mail an service-international@bahn.de, Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr (CET); samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr (CET).
5.12. Wer ist verantwortlich, wenn sich ein Abschnitt meiner Verbindung verspätet und ich dadurch meinen Anschluss verpasse?
Generell ist jede Bahngesellschaft (Eisenbahnverkehrsunternehmen) für ihren Reiseabschnitt verantwortlich. Sollte es zu Verspätungen kommen, ist die nachfolgende Bahngesellschaft einer gebuchten Reiseroute nicht verpflichtet, Sie mit dem Ticket für einen anderen Zug zu befördern. In den meisten Fällen sind die Eisenbahnverkehrsunternehmen untereinander auch in diesem Fall kulant und befördern Sie als Kunden auch in einem alternativen Zug ohne Mehrkosten. Ihre Sitzplatzreservierung ist in einem solchen Fall jedoch nicht mehr gültig. Falls Sie aufgrund von Verspätungen oder Zugausfällen verspätet an Ihren Zielort angekommen, gelten EU-weit Fahrgastrechte für Kunden im Eisenbahnverkehr.

Für weitere Fragen, auch zu Kontaktdaten der Erstattungsstellen der Eisenbahnverkehrsunternehmen für Fahrgastrechtsansprüche, besuchen Sie bitte: www.bahn.de/fahrgastrechte
6. Allgemeines
6.1. Muss ich mich für eine Buchung registrieren?
Nein, eine Registrierung für die Buchung eines internationalen Tickets unter international-bahn.de ist nicht erforderlich. Wir erheben alle für die Buchung relevanten Daten innerhalb des Buchungsprozesses.
6.2. Warum kann ich kein Profil anlegen oder meinen bestehenden "meine Bahn" Account nutzen?
Die internationale Buchungsstrecke unter international-bahn.de ist technisch nicht mit dem bahn.de Kundenkonto verknüpft. Daher kann für die Buchung der internationalen Tickets in dieser Buchungsstrecke Ihr "meine Bahn" Account leider nicht genutzt werden.
6.3. Warum kann ich meine Buchung unter der Auftragsnummer nicht finden?
Ihre auf international.bahn.de getätigte Buchung können Sie unter folgendem Link erneut aufrufen: https://www.international-bahn.de/de/ordersearch. Ein Aufruf in der Auftragssuche von bahn.de oder bahn.com ist leider nicht möglich. Geben Sie dafür Ihre Auftragsnummer aus der Buchungsbestätigungsmail und Ihre für die Buchung verwendete E-Mail-Adresse an.
6.4. Kann ich für eine andere Person buchen?
Ja, es ist möglich ein internationlaes Ticket für bis zu fünf Personen zu buchen. Auch Buchungen für Freunde oder Dritte sind möglich. Der Name der reiseden Person muss der Name auf dem Ticket sein und die reisende Person muss für die Kontrolle an Bord einen gültigen Lichtbildausweis vorlegen.
6.5. Sehe ich Echtzeitinformationen zu den angezeigten Verbindungen?
Bei internationalen Buchungen unter international-bahn.de können wir Ihnen leider keine aktuellen Informationen zu Verspätungen oder sonstige Echtzeitinformationen anzeigen. Dies liegt auch daran, dass diese Daten nicht für jedes Land vorliegen und gepflegt werden können.
6.6. Kann ich mein Ticket auch mit dem DB Navigator buchen?
Sie können die internationale Verbindung im DB Navigator suchen und werden von dort auf www.international-bahn.de weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass Ihr auf www.international-bahn.de gebuchtes Ticket nicht im DB Navigator hinterlegt wird. Sie können jedoch Ihr DB mobile Ticket importieren, sofern es Teil Ihrer Buchung ist. Für die Tickets anderer Bahngesellschaften beachten Sie bitte die verschiedenen Tickettypen und Bedingungen (siehe 4.1. und 4.2.)
7. Reise
7.1. Welche Lichtbildausweise werden bei der Fahrkartenkontrolle eines Online-Tickets anerkannt?
Bei der Kontrolle eines Online-Tickets bzw. Handy-Tickets genügt das Vorzeigen eines amtlichen Lichtbildausweises (oder bei der Deutschen Bahn der BahnCard) zur Identitätsbestätigung. Als amtlicher Lichtbildausweis gelten der deutsche bzw. europäische Personalausweis sowie ein deutscher bzw. internationaler Reisepass. Zusätzlich in den Zügen der Deutschen Bahn ein elektronischer Aufenthaltstitel, eine behördliche Bescheinigung über die Meldung bzw. die Weiterleitung als Asylsuchender.

Bitte beachten Sie, dass der genutzte Lichtbildausweis an Ihrem Reisetag gültig ist und für die Einreise in Ihr Zielreiseland gültig ist.
7.2. Wie werden Online-Tickets oder mobile Tickets in Zügen der Deutschen Bahn kontrolliert?
Bei der Kontrolle eines Online-Tickets oder eines Handy-Tickets der Deutschen Bahn in den Zügen der DB genügt das Vorzeigen eines amtlichen Lichtbildausweises oder der BahnCard (in Verbindung mit einem Lichtbildausweis) zur Identitätsbestätigung. Zusätzlich ein elektronischer Aufenthaltstitel, eine behördliche Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchende sowie eine behördliche Bescheinigung über die Weiterleitung als Asylsuchende.
7.3. Wie werden Tickets in Zügen der Trenitalia kontrolliert?
Für die Kontrolle an Bord der Züge der Trenitalia zeigen Sie bitte Ihre ausgedruckte Buchungsbestätigung, die Sie nach der Buchung auf dem Bildschirm angezeigt bekommen bzw. auch per E-Mail erhalten haben. Für die Kontrolle im Fernvekehrszug genügt es, den 6-stelligen Trenitalia Buchungscode (PNR) aus der Buchungsbestätigung zu nennen. Bei Regionalzügen muss die Fahrkarte unbedingt zu Hause ausgedruckt und im Zug zur Entwertung vorgezeigt werden.
7.4. Wie werden E-Tickets an Bord der SNCF Züge kontrolliert?
Bitte beachten Sie, dass SNCF E-Tickets persönlich, individuell und nicht übertragbar sind. Das E-Ticket ist unter folgenden Bedingungen gültig:
• Zur Kontrolle ist ein gültiger Ausweis mit Foto vorzulegen.
• Vorzeige bei der Kontrolle im Zug oder beim Einsteigen in den Zug.
• Das E-Ticket muss in ausgedruckter Form auf einem weißen Papier im Format A4 vorliegen, ohne Veränderung der Druckgröße. Eine gute Druckqualität ist notwendig.
7.5. Wie werden Online-Tickets in Zügen der SBB kontrolliert?
Das SBB Online-Ticket muss in ausgedruckter Form vorliegen. Für die Kontrolle ihres SBB Online-Tickets genügt das Vorzeigen eines amtlichen Lichtbildausweises zur Identitätsbestätigung. Zusätzlich ein elektronischer Aufenthaltstitel, eine behördliche Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchende sowie eine behördliche Bescheinigung über die Weiterleitung als Asylsuchende.
7.6. Wie werden Online-Tickets in Zügen der ÖBB kontrolliert?
Tickets werden von den ÖBB manuell oder elektronisch durch Einscannen des QR-Codes kontrolliert. Bei der Ticketkontrolle geben Sie den Mitarbeitenden der ÖBB Ihr Ticket und auf Nachfrage Ihren Identitäts- oder Ermäßigungsausweis.
7.7. Wie werden E-Tickets in Zügen von Eurostar kontrolliert?

Verbindungen zwischen Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden:
Bitte beachten Sie, dass diese E-Tickets persönlich, individuell und nicht übertragbar sind. Sie sind nur im gebuchten Zug, am gebuchten Datum und in der gebuchten Klasse gültig.

Sie benötigen an Bord:
• einen gültigen Lichtbildausweis
• die auf A4 ausgedruckte Ticket-E-Mail. Alternativ kann das Ticket auf einem Bildschirm gezeigt werden.

Das Ticket muss beim Einstieg in den Zug und während der Kontrolle im Zug vorgezeigt werden.

Verbindungen nach/von London:
Die Kontrolle des Tickets erfolgt vor der Abfahrt über die sogenannten Ticket Gates, an denen das Ticket entweder elektronisch über das ePassport gate oder manuell an den Passständen gescannt werden muss. Sie benötigen einen biometrischen Pass bei der Kontrolle. An Bord der Eurostar Züge nach/von London gibt es keine weiteren Kontrollen.
7.8. Kann ich erkennen, ob die Züge barrierefrei sind?
Generell sind alle an Ihrer Verbindung beteiligten Bahnen auch auf eine barrierefreie Beförderung und einen barrierefreien Zugang ausgelegt. Daher zeigen wir keine gesonderten Merkmale an, die dies ausweisen. Falls Sie auf Ihrer Reise Unterstützung benötigen (z.B. Mobilitätsservice am Bahnhof), vermitteln wir Ihnen die Kontaktdaten der jeweiligen Eisenbahnverkehrsunternehmen. Bitte wenden Sie sich an das Service-Center unter folgenden Kontaktdaten:
Telefon: +49 30 65212888 (es gelten die Standardgebühren für Anrufe ins deutsche Festnetz), Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr; samstags, sonntags und an Feiertagen von 8 bis 20 Uhr (CET).
E-Mail: msz@deutschebahn.com
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